Was gibt es Neues?
Mit dem Release 2020_012 sind 35 neue Features und Bugfixes hinaus gegangen, die wir in den zurückliegenden drei Wochen für Sie umgesetzt haben. Hinter jeder dieser Entwicklungen steckt wertvolle Planungs- und Entwicklungsarbeit. Mit dem issue SPE-9866 ist ein großartiges neues Produkt fertig gestellt worden, das ich Ihnen als "directors pick of the release" vorstellen möchte:
nuLigaClubSync
In enger Kooperation mit dem TDS, dem BTV und der Firma reeweb AG aus Basel, haben wir eine Schnittstelle zwischen dem Vereinsverwaltungsprogramm ClubDesk und der Vereins- und Mitgliederverwaltung von nuLiga geschaffen. ClubDesk ist eine professionelle, Cloud-gehostete Software für die Vereinsverwaltung. Sie bietet eine Adress- und Gruppenverwaltung, ein Rechnungs- und Buchhaltungsmodul, ein hoch modernes homepage-Modul und viele weitere Funktionen. Zusammen mit einem sehr attraktiven Preis ist dieses Tool die ideale Empfehlung für Ihre Mitgliedsvereine.
Mit nuLigaClubSync haben wir einen Zusatz- und Mehrnutzen für den Verband und seine Mitgliedsvereine geschaffen. Durch eine Funktion zur Datensynchronisierung in ClubDesk können die Vereine eine doppelte Datenpflege vermeiden: die jeweils aktuellsten Daten werden durch diese Funktion komfortabel und DSGVO konform zwischen beiden Systemen abgeglichen. Für einen "Schnellstart" der Vereine kann die ClubDesk Datenbank anhand des Datenbestandes des Vereines in nuLiga initialisiert werden. Dabei werden auch die Vereinsfunktionäre mit übertragen. Zukünftig sollen auch Altersklassen und Mannschaften als Gruppen in ClubDesk angelegt werden. Und es sollen dann auch Termine aus dem Spielbetrieb in den Vereinskalender übernommen werden.
Heute erfolgte der "silent release" der Schnittstelle. Die nächsten Wochen und Monate sollen für ausgiebige Tests mit ausgewählten Clubs genutzt werden. Später im Jahr startet dann eine Kommunikationskampagne, die das Tool ClubDesk und die "special features" für deutsche Tennisvereine der breiten Öffentlichkeit näher bringt.
Was gibt es sonst noch Interessantes?
-
In Tennis Deutschland können nun Spieler, die sich auf die "Einschränkung der Verarbeitung" laut DSGVO berufen, von der Mannschaftsmeldung ausgeschlossen werden. Somit bleiben sie nicht nur im Web "anonym", sondern bleiben ganz vom Spielbetrieb fern!
-
Im Hamburger Tischtennisverband wird zur Rückrunde die Vereinsmeldung (Mannschaftsmeldung) erneut durchgeführt und es können zB. Mannschaften für die Rückrunde zurückgezogen werden. Wir haben für dieses individuelle Vorgehen des HaTTV nun eine saubere Lösung umgesetzt.
-
Im DATEV Export gibt es für den Badischen Tennisverband nun eine Soll/Haben Spalte – die doppelte Buchhaltung lässt grüßen!
-
Im WTV gibt es für den Vereinspokal eine Gebühr je Verein, unabhängig von der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften. Diese Gebühr kann nun in nuFaktura abgerechnet werden.
-
Verzicht auf die Doppel bei Mannschaftsspielen – das gibt es nun in Tischtennis Deutschland. Hier grüßt COVID-19.
Die vollständigen Release Notes finden Sie wie gesagt unter nu-Projekte.
Für Rückfragen und Feedback stehen wir gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dafür das nu-HelpCenter!
Release 2020_012