_MG_1744
„Sehr geehrte Damen und Herren!Schon wieder sind drei Wochen vergangen. Auch in dieser Release-Woche möchte ich Ihnen einen persönlichen Einblick in ein paar ausgewählte, neue Software-Teile aus unserer Entwicklungswerkstatt geben. Mit dem Abschluss ihres Studien-Praktikums haben Max Kofler und Danijel Antonijevic ein runderneuertes “nuScore” – unseren elektronischen Handball-Spielbericht – fertiggestellt. Ich nehme das auch zum Anlass, Ihnen diese beiden FH-Studenten in Rahmen dieser Release-Notes vorzustellen. Die gewohnten Release-Notes finden Sie natürlich nach wie vor in unserem Kundenportal nu-Projekte.”
DR. GERHARD SCHWÄRZLER

Was gibt es Neues?

Mit dem Release 2020_013 sind 42 neue Features und Bugfixes hinaus gegangen, die wir in den zurückliegenden drei Wochen in Ihrem Auftrag umgesetzt haben. Abseits von diesen Entwicklungen haben wir in den letzten Monaten im Rahmen der Softwarewartung den Handballspielbericht nuScore auf technisch neue Beine gestellt:

 

nuScore

 

Spielverlauf in Echtzeit

 

nuScore für Handball ist eine on- und offline- fähige und auf vielen Plattformen einsetzbare Web-App, mit welcher der Sekretär des Kampfgerichtes in Echtzeit den Spielverlauf protokolliert. Wenn eine online Verbindung besteht, wird das Protokoll wie auch der Zwischenstand ständig an die nuLiga-Installation übertragen.

Release 2020_013

New: nuScore_1

nuScore wurde ursprünglich mit AngularJS umgesetzt. Seit dem ersten Release vor über fünf Jahren hat es im Bereich von HTML Clients wichtige Neuerungen gegeben, die nun mit der aktuellen Angular Version 10, der IndexedDB und zahlreichen weiteren Verbesserungen in nuScore eingesetzt werden. nuScore ist nun außerdem als progressive web app auf mobilen Geräten als App installierbar.

 

Was gibt es sonst noch Interessantes?

  • In Tennis Österreich werden Ranglistenplätze und ITN Werte bei noch nicht ausgelosten Turnierbewerben/Konkurrenzen dynamisch synchronisiert und die Spieler werden neu gereiht.

  • Swiss Table Tennis bereitet sich für den Einsatz der ClubDesk Schnittstelle (nuLigaClubSync) vor. nuFaktura kennt nun auch Artikelnummern, die an den FiBu-Schnittstellen verwendet werden können. Mit diesem Feature wird der Saarländische Tischtennisbund nuFaktura noch enger an Odion anbinden.

  • Und wieder einmal winkt die DSGVO: Diesmal in nuSeminar bzw. bei der Schiedsrichterverwaltung mit einem Opt-In im persönlichen Bereich von nuLiga: “Ich willige ein, dass meine Daten (Mailadresse, Telefon, Wohnort) zur Bildung von Fahrgemeinschaften bei Lehrgängen und zur Veröffentlichung auf der Homepage bei Schiedsrichtern genutzt werden dürfen”.

  • nuTurnier sendet E-Mail Benachrichtigungen, wenn sich der Anmeldestatus eines Spielers ändert (Tennis Österreich). Die Ereignisprotokolle von nuScore für Handball können zukünftig für die Indizierung von Videoaufzeichnungen eines Spieles genutzt werden. Eine entsprechende Schnittstelle für das Sportlounge System ist umgesetzt. nuLiga kann im Handball nun auch für Freundschaftsspiele und Turniere außerhalb des Punktspielbetriebs eingesetzt werden. Ein erster Entwicklungsschritt dafür ist im Release 2020_013 ausgerollt worden. Die vollständigen Release Notes finden Sie wie gesagt unter nu-Projekte.

 

Die vollständigen Release Notes finden Sie wie gesagt unter nu-Projekte.

 

Für Rückfragen und Feedback stehen wir gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dafür das nu-HelpCenter!

Tolle Neuigkeiten!

Gerne möchte ich Ihnen mit diesen Release Notes unsere zwei FH-Praktikanten Max und Danijel vorstellen:

FH-Praktikaten

Max & Danijel

Max und Danijel studieren an der Fachhochschule Vorarlberg im Bachelorstudiengang „Informatik – Software- and Information Engineering“ und haben unser Entwickler-Team über den Sommer ergänzt. Ihre Aufgabenstellung für das Berufspraktikum war die Migration der Single-Page-Webapplikation nuScore.

Seit 15.06.2020 unterstützen sie die nu-Entwickler

_MG_4247
„Das Praktikum bei der nu GmbH macht richtig Spaß. Vor allem ist es spannend, am Relaunch eines neuen Produktes mitzuarbeiten und unsere Lösungsvorschläge einbringen zu können.”
Maximilian Kofler
_MG_4269
„Für mich ist es eine bereichernde Erfahrung, das gelernte, theoretische Wissen von der FH in die Praxis umzusetzen. An diesem "echten" Softwareprojekt erleben wir, wie sehr der Teufel im Detail stecken kann – es ist richtig cool.”
Danijel Antonijevic