_MG_5224
„Sehr geehrte Damen und Herren – Mit dem release 2020_017 nehmen wir Abschied vom Entwicklungsjahr 2020. Mit der »ÖTV PlayersLounge« ist in diesem release den Österreichischen Tennisspielern eine coole Smartphone App sprichwörtlich "in die Hand" gelegt worden. Neben meiner persönlichen Auswahl neuer features werde ich Ihnen aus unserem Entwicklerteam Martin Bischof vorstellen, der ganz wesentlich an der Umsetzung der ÖTV PlayersLounge mitgewirkt hat. Schließlich wird mit dem Cartoon »Heimwerker« aus der Feder von Hari und Jacky »Ritsch & Renn« eine kleine Portion Humor in meine release notes einziehen.”
DR. GERHARD SCHWÄRZLER

Was gibt es Neues?

Mit dem release 2020_017 sind 57 neue features und bugfixes hinaus gegangen, die wir in vergangenen vier Wochen für Sie fertiggestellt haben! Dazu weiter unten. Dabei hat die nuTurnier Anpassung für den ÖTV große Fortschritte gemacht. Der ganz große Wurf für den ÖTV ist aber der produktive realease der ÖTV PlayersLounge.

 

ÖTV PlayersLounge

Auf der Basis unseres Lizenzproduktes nuLigaApp hat der ÖTV eine Smartphone App für Tennisspieler entwickelt. In der ersten Ausbaustufe wurde der Schwerpunkt auf persönliche Funktionen gelegt:

  • Anmeldung mit dem nuLiga Login des Spielers
  • Digitale Lizenzkarte
  • Änderung der nuLiga Stammdaten (was ggf zu einem Stammdatenänderungsantrag führt)
  • Turnieranmeldung
  • ITN Streichresultate

Release 2020_017

ÖTV PlayersLounge (nuLigaApp für den ÖTV)
PlayersLounge_1
PlayersLounge_2
PlayersLounge_3
PlayersLounge_4
PlayersLounge_5
1 / 5

Mit nuLigaApp egänzt die nu GmbH ihr Softwareangebot um eine so genannte progressive web app (PWA). PWAs sind eine moderne Form von Apps für mobile Endgeräte, die auf der Basis standardisierter HTML5 Technologien umgesetzt sind. Sie unterstützen features wie die Installation auf dem homescreen, push notifications oder den Zugriff auf den Standort. PWAs können aber auch ohne AppStore oder Marketplace angeboten werden; es genügt dazu ein Link oder Button auf der homepage des Verbandes. Ganz besonders interessant ist die Tatsache, dass sie geräte-, plattform- und herstellerübergreifend funktionieren: eine Software für iOS und Android. PWAs bringen also alle Vorteile mit sich, mit denen schon WebApps am Desktop ihren Siegeszug angetreten haben.

 

Wir werden demnächst auch die umfassenden Darstellungen für Ligen, Tabellen, Spielpläne, Mannschaften, Vereine und Spielberichte vorstellen, wie wir sie mit der nuLigaApp für Handball umgesetzt haben.

Was gibt es sonst noch Interessantes?

  • Spielbetriebsprüfungen haben jetzt auch in nuLiga für Badminton Einzug gehalten: Prüfung von Einzel- und Doppelaufstellungen.
  • Für den Verbandswechsel wird nun die geänderte LiMS Schnittstelle aufgerufen, sodass diese Wechsel wieder automatisch weitergeleitet werden.
  • Das DSGVO bedingte Löschkonzept wurde erweitert, sodass nun vorgesehene Löschungen nachgezogen werden, sobald die Abhängigkeiten, die eine Löschung verhindern, aufgelöst wurden.
  • Was passiert, wenn Landesverbände, die unterschiedlichen Landessportbünden angehören, fusionieren? Antwort: es muss entwickelt werden; Anpassung der LiMS Schnittstelle. 
  • nuScoreLive, der LiveTicker für Handball, zeigt nun Werbebanner abhängig von den Alterklassen der Bewerbe.
  • Schiedsrichter heißen im Boxsport Kampfrichter. Welcome Boxsport bei nuLiga!
  • Beim Hamburger Tennisverband werden nun Trainigseinheiten für Kaderspieler mit nuFaktura abgerechnet.

 

Die vollständigen release notes finden Sie wie immer unter nu-Projekte.

 

Für Rückfragen und Feedback stehen wir gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dafür das nu-HelpCenter!

Verstärkung im Entwicklerteam

In diesem release darf ich ein für viele von Ihnen neues Gesicht vorstellen:

Außenstelle Wien

Martin Bischof

Martin Bischof hat nach seinem BSc in Software and Information Engineering an der FH Vorarlberg ein Masterstudium in Wien begonnen und somit gleichzeitig die nu-Außenstelle Wien besetzt. Bisher hat er sich bei der Migration von nuTurnier engagiert und zuletzt die ÖTV-PlayersLounge umgesetzt. Progressive Web Apps (PWAs) sind ohnehin seit seiner Bachelor-Arbeit seine Spezialität.

 

Am Rande: Martin ist auch passionierter Saxofonist und spielt im Musikverein Thüringerberg im Vorarlberger Walsertal.

Seit 01.08.2019 im nu-Entwicklerteam

IMG_3590
„Für meine MSc thesis werde ich mich mit micro services und micro front ends auseinandersetzen. Der nuVerband »Monolith« bietet dafür ein perfektes, produktiv eingesetztes Softwaresystem. Ich freue mich, wenn die Erkenntnisse aus dieser Arbeit dann in die Migration oder den Relaunch dieses wertvollen Produktes einfließen werden.”
Martin Bischof
Ritsch & Renn – Heimwerker

Was erwartest Du von 'ner Gratis App? Ne gute Hammer-App kostet eben ...

Heimwerker_1600px