Ge_2021_OnlineMeeting
„Sehr geehrte Damen und Herren – Mit den letzten beiden releases und 50 Auftragsentwicklungen in sechs Wochen sind wir mitten im Entwicklungsjahr '21 angekommen. Gerne erzähle ich Ihnen vom Trainerportal-Projekt des DTBs, das auch allgemeine Erweiterungen in nuVerband mit sich bringt. Daneben wie immer meine persönliche Auswahl neuer features. Besonders freut es mich, mit Florian Schmid ein bekanntes Gesicht als neues Mitglied im Entwicklerteam zu begrüßen. Sollte zuletzt der Cartoon »Echo« nicht zum Schmunzeln anregen, dann sicherlich zum Nachdenken.”
DR. GERHARD SCHWÄRZLER

Was gibt es Neues?

In den releases 2021_004 und 2021_005 sind interessante Erweiterungen zu nuSeminar hinzugekommen. Diese Erweiterungen sind Teil des DTB Projektes für den launch eines »Trainerportals«, stehen aber im Rahmen unserer Softwarewartung allen nuSeminar-Kunden zur Verfügung. Über diese Erweiterungen und auch weitere neue features berichte ich weiter unten. Was steht nun hinter dem DTB Trainerportal und was ist der Beitrag der nu GmbH?

 

DTB Trainerportal

Nach dem Pilotprojekt »Online Campus« hat sich der DTB entschlossen, selber eine Onlineplattform für die deutschen Tennistrainerinnen und Trainer aufzubauen: ein digitaler Begleiter aller Trainerinnen in Ausbildung (zum Lernen) und eine Übungsdatenbank für alle Trainer, die neue Inspiration für die tägliche Arbeit auf dem Platz suchen. Das neue Trainerportal wird dabei von den Partnern TDS und Materna technisch auf derselben Plattform errichtet wie das Spielerportal mybigpoint. Geplanter Start des Trainerportals ist Juni 2021.

Releases 2021_004 und 2021_005

DTB Trainerportal
Trainerportal Screens_2
Trainerportal
1 / 2

Neben multimedialen, theoretischen und praktischen Inhalten für die Ausbildung, finden die user verschiedene Übungssammlungen für die Trainingsstunden. Im persönlichen Bereich gibt es Funktionen zur Anmeldung zu Fortbildungen und Lehrgängen, Änderung der persönlichen Daten bis hin zum Download der aktuellen Lizenz.

In diesem Projekt bringen wir erstmals die Schnittstellentechnik sogenannter »micro frontends« zum Einsatz. Sie erlaubt eine perfekte usability zusammen mit einem hohen Datensicherheitsniveau. Dadurch, dass bei diesen micro frontends die Entwicklung nuSport-spezifischer Funktionen direkt vom nu-Entwicklerteam vorgenommen wird, kann der Gesamtaufwand im Sinne der Auftraggeber optimiert und die Umsetzungszeit drastisch verkürzt werden. Die micro frontends im Trainerportal realisieren unter anderem die Erfassung der Rechnungsadresse und Bankdaten zusammen mit der Einzugsermächtigung und die Ausstellung der SEPA-Mandate.

Was gibt es sonst noch Interessantes?

  • Freundschaftsspiele und Mannschaftsturniere. Mit den neuen »Vereinsevents« kommt eine Funktion, die schon lange auf den Handball Projektplänen stand. Nun können Vereine Mannschaftsbegegnungen planen und durchführen – sogar gegen Mannschaften außerhalb nuLiga, zB aus dem Ausland.
  • Gremien in nuSeminar. Mit einer Filterfunktion für Gremien und ihre Mitglieder können zukünftig einfach (Einladungs-) Veranstaltungen für Gremien angelegt werden.
  • Auswirkungen der DTB LK 2.0 auf das Turnierwesen. Die dynamische LK, die für Spieler jede Woche einen neuen LK-Wert ergibt, erfordert eine Anpassung der Zulassungsregeln für Turniere. Dazu wird nun unter anderem eine »Meldeschluss-LK« für jedes Turnier festgehalten.
  • Übergeordnete Seminartypen. Die nuVerband Module sind grundsätzlich für eine verbandsindividuelle Konfiguration ausgelegt. Das erlaubt zB einem Landesverband, die bisher üblichen Bezeichnungen für Lizenzen oder Seminare zu verwenden. In der nationalen Betrachtung ist es jedoch gewünscht, gesamthaft zB nach »C-Trainern« oder »B-Trainer Fortbildungen« zu suchen. Dieses Konzept übergeordneter Typen gibt es schon seit längerem auf der Ebene der Lizenztypen und wurde nun im Zuge des DTB Trainerportals auch für die Seminartypen umgesetzt. Dabei können nun Seminartypen auf LV-Ebene einen entsprechenden »übergeordneten Seminartyp« des Bundesverbandes referenzieren.
  • National angebotene Seminare eines Landesverbandes. Ebenfalls aus dem Trainerportal-Projekt kommt die Konfiguration einzelner Seminare für das nationale Angebot. Somit wird zB eine B-Trainerfortbildung, die von einem Landesverband angeboten wird, auch im Seminarkalender des DTBs aufgelistet und kann so auch von verbandsfremden B-Trainern gebucht werden.
  • Vereinspokal. Für Tennis Westfalen, Niedersachsen und Bremen haben wir die Werkzeuge für die Durchführung von Pokalbewerben überarbeitet und komfortabler gemacht.
  • Corona-Gutschrift. Leider trifft die Pandemie auch die Einnahmen im Mannschaftsspielbetrieb und hat in Tennis Bayern einen neuen Gutschriftenrechnungslauf erfordert.
  • Abrechnung von Beherbergungskosten. Für Tennis Niedersachsen-Bremen können nun auch bei Veranstaltungen, die mehrere Termine umfassen, die Übernachtungen automatisch abgerechnet werden.
  • Spielgemeinschaften sind keine echten Vereine. Daher haben Tennisgemeinschaften in Bayern nun nur mehr eingeschränkte Bearbeitungsfunktionen im Vereinsbereich.
  • Einzel statt Doppel. In der Schweiz sind Tischtennis-Doppelspiele Corona-gefährdet. Abhängig von der epidemiologischen Lage kann das Doppel in der Nationalliga durch ein Einzel ersetzt werden.

 

Die vollständigen release notes finden Sie wie immer unter nu-Projekte.

 

Für Rückfragen und Feedback stehen wir gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dafür das nu-HelpCenter!

Senior-Developer im Entwicklerteam

In diesen release notes darf ich Ihnen ein bekanntes Gesicht vorstellen:

Florian Schmid, MSc

Florian hat bereits als Student der FH-Vorarlberg bei NU gearbeitet. Nach seinem Masterabschluss hat er dann mehr als fünf Jahre wertvolle Entwicklungsarbeit in vielen NU Projekten geleistet und Verantwortung für einen sehr großen Kunden und Mitarbeiter übernommen.

Sein weiterer Berufsweg hat ihn in die IT Abteilung einer Bankgesellschaft und in den Bildungsbereich geführt. Privat ist er zum Vater einer vierköpfigen Familie geworden. Seit September 2020 ist er, neben einem Engagement als externer Lehrbeauftragter an der FH Vorarlberg, wieder »an Bord der nu-Crew«.

 

Seit 01.09.2020 (wieder) im nu-Entwicklerteam

FS_MG_4913
„Ich war überrascht, wie viel sich in der Zeit seit 2016 bei NU getan hat. Ich fühle mich im Team sehr wohl und freue mich über die verantwortungsvollen Aufgaben, die ich seit dem ersten Tag auf dem Tisch habe.”
Florian Schmid, MSc
Ritsch & Renn – Echo

»Alexa! Was macht eigentlich diese bescheuerte NSA genau?«

 

»He, Moment mal! Wir sind nicht bescheuert ....!«

Echo_NU